picto calendrier
BUCHEN
GARANTIERT BESTE TARIFE

Das Leben im Hotel

Der Hotelbetrieb, ein Familienerbe

Alles begann 1890, als das junge Ehepaar Barbe und Joseph Schaeffer (Zimmermann) mit Hilfe von Barbes Vater den Bau eines Kurhauses aus Sandstein aus dem Tännchen und Holz aus ihren Wäldern in Angriff nahm. Aus dem Kurhaus Schaeffer wurde das Hôtel des Touristes, Foyer Sinclair, dann Mon Repos, das für die damalige Zeit (1908) bereits eine sehr komfortable Einrichtung bot.

1922 errichteten sie die Villa Rouge, die heutige Sapinière, am Ausgang des Dorfes. Im selben Jahr übernahmen ihre Tochter Marie und ihr Ehemann Ernest Erbland den Betrieb. Sie begannen 1925 mit dem Bau eines Hotels, dem heutigen Clos des Sources, das 1929 unter dem Namen Nouvel hôtel des Touristes fertiggestellt wurde und nach der Befreiung zum Hotel Touring wurde. Der dynamische und kühne Ernest engagiert sich für den Fremdenverkehr in seiner Wahlheimat, indem er den Sommergästen Ausflüge im ganzen Elsass mit seinen eigenen Bussen anbietet.

Mit Hilfe ihrer Töchter Anne-Lise und Marie-Thérèse vergrößerte das Paar das Hotel La Sapinière und baute Ferienhäuser.

1939 heiratete Anne-Lise Achille Stoeckel, der von 1927 bis 1930 im Hôtel des Touristes und danach im neuen Hotel als renommierter Küchenchef tätig war. Das Paar zog 1941 nach Colmar, wo sie zwei Restaurants eröffneten. Aus ihrer Ehe gingen drei Kinder hervor, darunter Antoine, der spätere Besitzer des Clos des Sources. Erst 1980, nach fünfzehnjähriger Schließung infolge des Todes von Ernest Erbland und der Ansiedlung von Marie-Thérèse mit ihrem Ehemann Michel Cupillard im Jura, kaufte Antoine Stoeckel mit dessen Hilfe das Hotel von der Familie mit seiner Frau Nicole. Mit Mut und Hartnäckigkeit erwecken die beiden das Haus wieder zum Leben. Unter ihrem Antrieb wurde das Hotel unter Beibehaltung seines authentischen Charmes umgestaltet, indem ein großer Seminarraum, ein 1000 m² großes Schwimmbad und ein Spa-Bereich geschaffen, die Zimmer und das Restaurant erweitert, verbessert und renoviert wurden... Im Zuge dieser Entwicklung wurde das Touring Hotel im Jahr 2011 unter dem Namen Clos des Sources wiedergeboren.

Seit 40 Jahren haben Nicole und Antoine nie aufgehört, die Bedingungen für Ihren Aufenthalt zu erhalten und zu verbessern, um ihn noch besser zu machen. Heute führt eine ihrer Töchter, Anaïs, die Familientradition der Gastfreundschaft fort, umgeben von einem aufmerksamen Team, das Sie mit Freude empfängt.